Dieter Mögelin
Dieter Mögelin
Einige Beispiele aus meinem HTML - Kochbuch
Auf diesen Seiten sehen Sie wechselnd Ausschnitte aus meinem html-Projekt "Dieter's Kochbuch", einer Sammlung von vielen über mehr als 20 Jahre gesammelter Rezepte, die von mir gekocht und für gut befunden wurden, der Nachwelt zu bewahren.

   aktualisiert:

(C) Dieter Mögelin 2020

letzte Änderung:  

 

Zurück

aktuell in den letzten Monaten erstmalig gekocht


Einige neue Gerichte, gekocht, geraspelt, ausprobiert und dann hier eingestellt:


Pilzrisotto - Risotto ai funghi - eine italienische Spezialität
Blumenkohl paniert gebraten mit Schinken - eine Vorspeise oder ein kleines Hauptgericht
Gulaschsuppe mit Gemüse, Reis und Linsen - auch zum Reste verwerten
Pizza Bolognese - ein Italien-Regionen-Mix - Reste verwerten
Quiche Lorraine - Lothringen, Frankreich - eine leichte kleine Mahlzeit oder eine herzhafte Vorspeise
Rote-Linsen-Suppe - eine herzhaft-milde Vorsuppe oder als wärmender Snack an kalten Tagen
Wirsingroulade - die Variante Kohlroulade mit Wirsing anstelle Weißkohl
Schaschlik - so, wie ich den in Russland kennengelernt habe, Rote Bete und Zwiebeln müssen sein!
Rührei mit geräuchertem Aal - etwas von der Ostseeküste (oder dem Steinhuder Meer)
Rillettes mit Gemüse gebacken - Gemüse aus Deutschland, Rillettes aus Frankreich
Gefüllte Mini-Paprikas - etwas mehr Arbeit, es ist aber dann auch etwas fürs Auge
Lauch-Käse-Suppe mit Hackfleisch - war in den 80er jahren beliebt
Kaninchen-Cocktail - DDR-"Grillka"-Restaurants lassen grüßen
Huhn afrikanisch - Äthiopien würzt mit Awaze (Berberi-Gewürz)
Rosa Entenbrust an pikanter Orangen-Apfel-Sauce - lecker. 
3-M-Salat - Mango-Möhre-Minze Salat, ganz roh, ganz einfach
Armer Ritter - ein ganz einfaches und schnelles Dessert
Carpaccio vom Schweinefilet - die Anregung dazu kam bei einem Kurzaufenthalt in Italien schon 2019.
Chinakohl-Suppe - einfach, schnell und gut.
Gefüllte Flädle - Ein besonders aus der schwäbischen Küche bekanntes Gericht
Hähnchenspieße - einfach gemacht, Spieße mit Hähnchenfleisch, Bacon und Paprika
Kartoffeln und Quark - Ein traditionelles Kantinenessen in Mitteldeutschland
Lammragout in Spinat-Roquefort-Soße - lecker Essen wie in Frankreich
Marinierte Schweinelende in Sahne-Cognac-Soße - wenn's mal etwas Besonderes sein soll
Schwäbische Maultaschen - Eine Variante mit Hack
Pfannengyros - Mein Gyros-Favorit: die Variante vom Lammfleisch
Nudeln mit Roquefort Soße und Steakstreifen - noch einmal Roquefort-Käse als Soße
Schupfnudeln mit Sauerkraut - noch ein Klassiker aus der Schwäbischen Küche
Schwäbische Flädle-Suppe - Schwäbische Küche: aus einfachen Zutaten etwas Gutes zaubern...
Schwäbischer Kartoffelsalat mit Saitling - auch ganz ganz einfach, aber trotzdem gut
Schwäbische Fleischklößchensuppe mit Spätzle - ohne Spätzle geht es im Schwabenland nicht über die Woche...
Spitzkohl-Kartoffel-Auflauf mit wenig Hackfleisch - ein unkompliziertes Essen, schnell zubereitet



Viel Spaß beim Nachkochen und Guten Appetit!

Zurück