Dieter's Kochbuch  
Zurück

Das griechische Gyros ist eine Spezialität, die am traditionellen Drehspieß gegrillt/gebraten wird.
Dazu verwendet man in Griechenland meist Schweinefleischstücken, die mariniert werden und dann gemeinsam auf einen Spieß gereiht und an
einem heißen Feuer gegrillt werden.
Die Fleischportionen werden dann immer in dünnen Scheiben abgeschnitten, sobald das Fleisch aussen gar ist. der Rest wird weiter gegrillt.
Auf Kreta habe ich Gyros auch von Lammfleisch kennengelernt, das liegt wohl daran, dass es auf der Insel nicht so viele Schweine gibt.
Mir persönlich schmeckt Lamm-Gyros auch besser.

Für eine unkomplizierte Zubereitung in der Pfanne wird das Fleisch vorher geschnitten, dann mariniert und dann kurz in der Pfanne gebraten.
Fertig ist das "Pfannen-Gyros". Obligatorisch ist Zatziki dazu - das ist auf Kreta genauso wie wahrscheinlich in ganz Griechenland...


Pfannen-Gyros vom Lamm: Griechenland

Zutaten (2 Portionen):

400g Lammfleisch (Rücken oder Schulter)

3 Knoblauchzehen

2 mittlere Zwiebeln

Salz, Pfeffer

3 Essl Olivenöl

2 Essl Gyros-Gewürzmischung

2 Stiele Minze, 2 Stiele Petersilie

1 Teel feingehackte Petersilie

30-40g Schafskäse (Feta)

1 kleine Salatgurke

200g Naturjoghurt

2 Essl Sahne

etwas Kreuzkümmel

 

Zubereitung:

Gyros

1. Das Lammfleisch in kleine dünne Scheiben schneiden, in Öl, getrocknetem Thymian und der Gyros-Gewürzmischung marinieren und mit etwas Pfeffer bestreuen, 1-2 Stunden in den Kühlschrank stellen.

2. Die Zwiebel und 1 Knoblauchzehe putzen und grob würfeln, in etwas Öl anschwitzen und herausnehmen, wenn die Zwiebeln gerade noch nicht bräunen.

3. Das Fleisch nun im selben Öl braun anbraten (5-6min, ab und zu wenden), Zwiebeln und Knoblauch wieder dazugeben und mit 1 Essl Sahne ablöschen, ggf. noch ein wenig Wasser (oder Gemüsebrühe, wenn man hat) dazugeben, wenn das Gyros zu trocken werden sollte.

4. Den Schafskäse zerbröckeln und unter das Fleisch mischen, noch kurz mit erwärmen.

5. Minze und Petersilie waschen, die Blätter grob schneiden und beim Servieren auf dem Fleisch verteilen.


Zatziki

1. Die Gurke ganz dünn schälen, dann grob raspeln. 2 Knoblauchzehen putzen und pressen.

2. Den Joghurt mit 1 Essl Sahne, dem Knoblauch, der Petersilie und dem Öl vermischen, mit Salz, Pfeffer und etwas Kreuzkümmel abschmecken.

3. Dann das fertige Zatziki 2-3 Stunden in den Kühlschrank stellen.

4. Vor dem Servieren noch einmal abschmecken.



Das Fleisch mit 3-4 Essl Zatziki pro Portion servieren. Etwas Pfeffer aus der Mühle darüberstreuen.

Als Beilage geht Fladenbrot oder auch Reis.



     



Die Gyros-Gewürzmischung:

Petersilie, Rosmarin, Thymian, Majoran, Oregano, Liebstöckel - getrocknet und fein zerrieben

Paprikapulver, gemahlene Anissamen, Knoblauchgranualt, Zwiebelgranulat, grob gemahlener Pfeffer

Feines Meersalz, Zucker, gemahlener Koriander, gemahlener Kreuzkümmel, Chilipulver oder Chiliflocken

* Mengenangaben: Jeder Koch hat seine Rezepturen, Ausprobieren, schmecken, ändern ...




To be actualized ...

Created JAN 12, 2021,