Dieter's Kochbuch  
Zurück

 

Schupfnudeln mit Hack-Sauerkraut



Schupfnudeln sind eines der Standbeine der schwäbischen Küche. Aufwendiger als Spätzle, aber auch zu vielen Gerichten passend, nich ur-schwäbisch, weil die Kartoffel erst nach Columbus nach Europa kam, aber auch hier ist es so: einfach und mit den Zutaten, die am schwäbischen Bauerenhof vorhanden waren, zubereitet. Es gibt auch TK-Ware oder Schupfnudeln aus dem Kühlregal.
Selber zubereiten und (ob toller Erfolg oder tolle Erfahrung) ist für mich immer der bessere Weg.

Zutaten (ca. 4-5 Portionen):



500 g mehligkochende Kartoffeln 
2 Zwiebeln 
1 ganz kleine Möhre
75 g Kabanossi 
250 g gemischtes Hackfleisch 
2 EL Öl 
Salz 
Pfeffer 
edelsüßes Paprikapulver 
Mehl für die Arbeitsfläche
500 g Sauerkraut vom Faß 
300 ml Apfelsaft 
2 EL Zucker 
200 g Mehl 
70 g Butter 
1 Ei 
frisch geriebene Muskatnuss 
1 Bund Schnittlauch 
4 EL saure Sahne 



 

Zubereitung:

•	Die Kartoffeln waschen und in Wasser ca. 20-25 Min. kochen. Abschrecken, pellen und durch die Kartoffelpresse 
       drücken oder einfach fein stampfen. (Keinen Rührstab verwenden, das wird Brei und keine Flocken).  
	Den Kartoffelschnee auf einem Blech verteilen und abkühlen lassen. 
	
•	Die Zwiebeln und die Möhre schälen und fein würfeln. Die Wurst evtl. pellen, in feine Würfel schneiden 
       und mit dem Hackfleisch verkneten. 
       1 EL Öl in einer großen beschichteten Pfanne erhitzen und die Hackmasse lose darin scharf anbraten. 
	Mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen und dannherausnehmen. 
	
•	Ggf. noch etwas Öl zum Bratfett geben und die Zwiebeln darin Hitze andünsten. 
       Das Sauerkraut lockern, dazugeben und 2-3min  mitdünsten. Apfelsaft und Zucker dazugeben und alles 
	offen unter mehrfachen Umrühren 15-20 Min. köcheln lassen. Eventuell Apfelsaft oder Wasser nachgießen. 
	Das Sauerkraut mit Salz und Pfeffer würzen. 
	
•	Inzwischen den Kartoffelschnee mit dem Mehl Mehl, 50g Butter, Ei, Muskat und Salz zu einem halbfesten Teig kneten. 
       Wenn der Teig zu weich ist, noch  Mehl dazugeben. Den Teig auf einem leich bemehlten Brett zu langen, fingerdicken Rollen formen 
	und diese in ca. 3 cm lange Stücke schneiden. Die Teigstücke zu Schupfnudeln mit den typischen spitzen Enden rollen. 
	In kochendem Salzwasser portionsweise garen, gar sind die Schupfnudeln, wenn sie an der Oberfläche schwimmen. 
	Mit einem Schaumlöffel herausnehmen und abtropfen und abdampfen lassen.
	
•	In einer großen Pfanne die restliche Butter erhitzen. Die Schupfnudeln darin von allen Seiten goldbraun braten. 
       Das Hack zum Kraut geben, noch einmal kurz erhitzen und abschmecken. 
	   
•	Den Schnittlauch waschen, trocken schütteln und in Röllchen schneiden.
       Die Schupfnudeln mit dem SauerkrautHack servieren, mit je 1 Essl saurer Sahne und Schnittlauch servieren. 

Ein Tipp: Wenn unter Apfelsaft ein gutes Glas Weißwein gemischt wird, wird der Geschmack des Sauerkrauts noch milder.

     



To be actualized ...

Created MAR 26, 2021,