Dieter's Kochbuch  
Zurück

 

Schwäbische Maultaschen in Gemüsebrühe



Hier ist noch eine Spezialität aus dem Land der Schwaben. Früher belächelt, heute in fast ganz Deutschland als Spezialität verbreitet.
Teigtaschen mit Füllung in Brühen oder Wasser/Dampf gegart gibt es auf der ganzen Welt (z.B. Jiaozi in China, Modak in Indien, Pelmeni und Pirogi in Russland, Ravioli in Italien),
die "Schwäbischen Maultaschen" sind sogar eine in der EU geschützte Herkunftsbezeichnung, d.H. Sie dürfen keine "Maultaschen" zum Verkauf und Verzehr anbieten,
deren Herstellung nicht mindestens in einer Stufe im Herkunftsgebiet erfolgte.

Zutaten (ca. 2 Portionen):



der Teig

75g Mehl

1 frisches Ei

1 Prise Salz

etwas geriebene Muskatnuss oder Muskatblüte

2 Teel Öl

etwas lauwarmes Wasser


die Füllung

80g Hackfleisch, Mett

1 kleine Zwiebel (feingehackt)

Salz, Pfeffer

fein gehackte Kräuter (Petersilie, Koriander, Sellerielaub)


die Einlage und die Brühe

je 30g Möhre, Sellerie und Kohlrabi ganz klein gewürfelt

0,5l klare Fleischbrühe

fein gehackte Petersilie



 

Zubereitung:

Dies ist eine Maultaschenversion mit wenig Hackfleisch und Kräutern, es geht auch ganz ohne Fleisch und ganz traditionell mit Spinatfüllung, das Schwabenland war in der Entstehungszeit der Spätzle-, Maultaschen- und Flädle-Gerichte ein sehr armes Gebiet, Fleisch war immer ein Festessen, weil kaum gverfügbar. Die bekannten Maultaschen als Beilage werden tradutionell mit Spinat gefüllt und ähneln in der Form den russischen Pirogi.

1. Die Teigzutaten glatt verrühren, zu einer Kugel formen, in Folie einschlagen und 30min ruhen lassen.

2. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche den Teig zu einem Rechteck ausrollen (nicht zu dünn). Die Zutaten der Füllung gut vermischen.

3. Für die Maultaschensuppe kann man die Taschen länger formen als für andere Maultaschengerichte, da sie dann in kleinere Scheiben geschnitten werden. Auf der eine langen Seite des Rechteckes die Füllung aufstreichen, die andere Seite des Teiges darüberfalten und an der Längsseite mit warmem Wasser bestreichen
und fest zusammendrücken. Den Teig nun zu einer flachen "Wurst" formen oder rollen und dann flach drücken. Dann die kurzen Enden ebenfalls anfeuchten und fest zusammendrücken.
(Sollte die "Wurst" zu lang für den Topf werden, einfach trennen und die Enden befeuchten und zusammendrücken. Jetzt die Maultaschen 10-15min ruhen lassen.

4. Die Brühe zum Kochen bringen und die Maultaschen hineingeben, nicht mehr kochen, 6-8min garziehen lassen. Die gegarten Stücken aus der Brühe nehmen, in Scheiben (wie dicke Wurstscheiben) schneiden und je 5-6 Maultaschenstücken auf Teller geben.

5. Die Gemüseeinlage für die Brühe vorher garen/blanchieren und in die Brühe geben.

6. Die Brühe über die Maultaschenstücken geben, mit Petersilie und/oder Sellerieblättchen garnieren.


Dazu reicht man Brot oder Brezn, wenn man hat. Ein Nachtisch aus Apfel oder Joghurt ist möglich.

Als Getränk geht einfach ein Wasser.


In Supermärkten bekommt man fertige "original schwäbische" Maultaschen, selber gemacht schmeckt aber immer am besten (auch wenn mein erster Versuch noch nicht so fotogen geworden ist...)

  



To be actualized ...

Created MAR 21, 2021,