Dieter's Kochbuch  
Zurück

"Kaninchen-Cocktail"

Zutaten (1 Portion):


100-150g Kaninchenfleisch (Bratenrest)

optional: Rest der Soße vom Braten

150g Ananas-Stücken (frische oder aus der Dose)

50g Emmentaler Käse (oder ähnlicher)

optional: Möhrenstückchen und ein paar grüne Erbsen

Petersilie

In der DDR gab es eine längere Zeit wenig Fleisch von Rind, Schwein und Lamm. Es wurden Kreditraten an die BRD und Frankreich mit lebenden Tieren bezahlt. Um die Leute in der DDR aber mit Fleisch zu versorgen, gab es dann überall Hühnchen- und Kaninchen-Gaststätten ("Goldbroiler" und "Grillka").
In einer "Grillka" Gaststätte in Weißwasser hatte ich einmal einen "Kaninchen-Cocktail", den ich mit diesem Rezept ähnlich dem von damals nachempfinden wollte...

 

Zubereitung:


1. Das Fleisch vom Knochen lösen und in Stücken schneiden.

2. Die Möhre schälen und in kleine Stücken schneiden. Möhre und Erbsen kurz (2min) blanchieren, abgießen und abkühlen.

3. Den Käse klein würfeln, Ananas schälen und in Stücken schneiden (oder solche aus der Dose verwenden).

4. Alle Zutaten vermischen, auf Salatblättern anrichten und mit feingehackter Petersilie bestreuen.


Zu Toastbrot servieren. Als Vorspeise oder für den kleinen Hunger zwischendurch...


(Ich kann mir auch Hähnchen (Broiler) für dieses kleine Restewunder vorstellen...)


 



Zubereitungszeit ca. 15min

 





To be actualized ...

Created NOV 22, 2021,