Dieter's Kochbuch  
Zurück

 

Kartoffeln und Quark



Dieses einfache Gericht wurde und wird in Thüringen und Sachsen oft in Betriebskantinen angeboten und gern gegessen.
In einigen Gegenden in Sachsen wird noch heute traditionell Leinöl anstelle der Butter zum Quark serviert.
Butter war bei armen Bauern zum Verkauf bestimmt, nicht für den eigenen Verbrauch.
Das Essen ist einfach und gut, stammt wahrscheinlich aus einer Zeit,
in der Kartoffeln und (Mager-)Quark und gesammelte Kräuter die einzigen verfügbaren Lebensmittel für ärmere Bauern oder Landarbeiter waren.
Einen Apfelbaum hatte man am Haus oder es fand sich ein wilder Apfelbaum irgendwo am Wegesrand.

Zutaten (2 Portionen):

300g Kartoffeln

1 Essl. fein gehackte Gartenkräuter

250g Mager-Quark

1 Essl Sahne

60-100g Gewürzgurke

20g Butter

2 Äpfel (als Dessert)

Salz, Pfeffer



 

Zubereitung:

1. Die Kartoffeln schälen, in Stücken schneiden und in leicht gesalzenem Wasser gar kochen. Dann abgießen und abdampfen lassen.

2. Die Kräuter waschen und kleinhacken (oder TK Erzeugnis verwenden) und zusammen mit der Sahne in den Quark einrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

3. Kartoffeln, Quark, Gewürzgurke und Butter zusammen anrichten. Der Apfel ist ein einfaches und gesundes Dessert.




To be actualized ...

Created MAR 04, 2021,