Dieter Mögelin
Dieter Mögelin
Fotogalerien
(C) Dieter Mögelin 2010
letzte änderung:
RüGEN
RüGEN
RüGEN
Rügen - die schönste und Größte Insel Deutschlands.

Ich wurde vor mehr als einem halben Jahrhundert in Poseritz auf der Insel Rügen geboren
und lebte dann etwas mehr als 18 Jahre dort.
Ich habe schöne Erinnerungen an die Zeit, als die Insel fast leer von Touristen war, ich habe auch
Erinnerungen an die Sommerzeiten, da man kaum noch irgendwo einen norddeutschen Dialekt hörte.

Die Insel Rügen ist ein Kleinod an der Deutschen Ostseeküste. Herrliche lange feinsandige Strände
sind die Hauptattraktion für Badegäste, Es gibt weite ausgewiesenen FKK Strände und auch die noblen
und mondänen Strandbäder (Sellin und Binz), Campingplätze, Ferienwohnungen und auch Luxushotels.

Landwitrschaft und Fischerei sind neben dem Tourismus die Einkommensgrundlage der Bewohner.
Die Menschen, die hier leben, haben nicht viel Auswahl,
Tourismusbranche, Bauer oder Fischer - viele suchen sich weit im Süden
oder Westen neue Perspektiven.
Die Landschaft ist das wichtigste Kapital, das es hier zu erhalten gilt.
Raubbau an der Natur kann sich dieses schöne Fleckchen nicht erlauben.
Große Teile der vogelreichen Feuchtwiesen und Küstenwälder gehören zum
Biosphärenreservat Südost-Rügen.

Während meiner Aufenthalte auf "meiner" Insel entstanden
einige Fotos, die Sie in den Galerien sehen können.

Galerie Rügenbilder 1
Galerie Rügenbilder 2
Galerie Rügenbilder 2016-2017
Galerie Rügen im Schnee 1978/1979
Poseritz auf Rügen