Dieter's Kochbuch  
Zurück

Chili con Carne - Bohnen mit Fleisch aus Mexico

(Chili con Carne wird auch gern in Texas (USA) gegessen)

Zutaten:

500g Rinder - Hackfleisch

4 Zwiebeln

200g passierte Tomaten

1 rote Paprika

2-3 Karotten

2-3 Kartoffeln

Chili - Pulver nach Geschmack

1 kl. Dose (125g) Gemüsemais

etwas Öl

2 kl. Knoblauchzehen

Salz, Pfeffer

Chili-Gewürze ***

1 Dose (500g) Kidney-Bohnen oder braune texanische Bohnen

 

Zubereitung:

1.Das Hackfleisch mit Salz und Pfeffer würzen und in einer großen Pfanne in dem Öl scharf anbraten (keine allzugroßen Klumpen entstehen lassen!).

2. Die Zwiebeln und die Knoblauchzehe und die Möhren und die Kartoffeln schälen und kleinschneiden, die paprika putzen und würfeln, das Gemüse zum Fleisch geben, mit etwas Wasser ablöschen und die passierten Tomaten unerrühren. Aufkochen lassen und oft umrühren, auf kleiner Flamme 10min kochen.

*** nun die "Chili-Gewürze" - das ist Oregano (mexikanischer Oregano, getrocknet), Kreuzkümmel, grob gemahlen, zerkleinertes Loorbeerblatt und nach Geschmack und Farbe - etwas Kakaopulver - dazugeben, gut umrühren und eventuell noch etwas Wasser oder auch Fleischbrühe dazugeben. (Man kann auch in Texas oder Mexico gekaufte Fertigmischung verwenden, aber Vorsicht, das Chilipulver ist bei diesen meist bereits reichlich enthalten)

3. Nun vorsichtig mit Chili-Pulver würzen (frisch gemahlene Chili-Schoten ergeben ein gefährlich scharfes Pulver, das man nie pur kosten sollte, es kann Verätzungen von Schleimhäuten und Geschmacksnerven geben!) und dann alles unter häufigem Rühren brutzeln lassen, bis das Gemüse und die Kartoffeln richtig gar sind. (vielerorts verwendet man keine Kartoffeln im Chili)

4. 10min vor Ende der Garzeit die Bohnen aus der Dose und den Mais dazugeben und unter Rühren fertigkochen. Noch einmal mit Salz und Chili abschmecken und am besten gleich aus der Pfanne servieren. Chili wird solange geköchelt, bis die Konsistenz dick bis dickflüssig erreicht ist, man kann auch zum Andicken noch etwas Maismehl unterrühren.

Dazu ißt man Brot (auch geröstet) und trinkt kaltes klares Wasser, ein gut gekühltes Bier paßt hier auch hervorragend.








To be actualized ...

Created JUN 14, 2000,