Dieter's Kochbuch  
Zurück

Spargeltoast mit Parmaschinken und Parmesan : Italien

 

Zutaten (2 Personen):

500g frischer Spargel

6-8 kleine braune Champignons

60g Butter

1 Zwiebel

1/8l Gemüsebrühe

50ml Milch oder Sahne

Salz, Pfeffer, Zucker, Muskat

1 Eigelb

50g geriebener Parmesankäse

60ml Sahne (Crème fraîche)

4 dünne Scheiben Parmaschinken

4 Scheiben Toastbrot

 

Zubereitung

Den Spargel schälen und die eventuell harten Enden abschneiden. Die Schalen und Spargelabschnitte in reichlich Wasser (1,5-2l) ca. 10min abkochen. Dann durch ein Sieb gießen, das Kochwasser auffangen. Zum Kochwasser nun Salz, ein Teel. Zucker und eine große Messerspitze Butter geben. Den geschälten Spargel in diesem Wasser 15-20min kochen (am unteren Ende probieren, ob der Spargel gar ist), dann Abgießen, das Kochwasser eventuell noch für eine Spargelsuppe aufheben. Die Spargelstangen abtropfen lassen.

Die Zwiebel putzen und kleinschneiden, die Champignons putzen, in Scheiben schneiden. Beides in etwas Butter anschwitzen, mit Salz und Pfeffer würzen, dann ein paar Minuten schmoren, bis die Zwiebeln beginnen, braun zu werden. Mit der Gemüsebrühe ablöschen. Die Milch unter Rühren dazugeben, alles noch ca. 10 min weiter köcheln lassen.

Das Eigelb mit der Sahne verquirlen. Die Pilzsauce nun vom Feuer nehmen (Nicht mehr kochen!) und langsam portionsweise und unter ständigem Rühren die Ei-Sahne-Masse unterheben, immer weiter rühren, bis das Ei stockt. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. In die heiße Sauce 30-40g Parmesan einrühren.

Die Toastscheiben hellbraun anrösten, dann auf einem Backblech oder auf Backpapier legen, mit dem Schinken und Spargelstangen belegen, die Pilzsauce darüber verteilen. Butterflocken und den restlichen Parmesan darüber verteilen.

Alles im vorgeheizten Backofen (200°C) ca. 15min backen.

Ein kühles klares Wasser oder ein leichter Rosé- oder Rotwein passen dazu. Auch spritziger Prosecco läßt sich mit den Toasts kombinieren.

Wenn man den Schinken weglässt, hat man ein super schmackhaftes und auch vegetarisches Gericht.

  

Zubereitungszeit: ca. 60min, Energiegehalt: ca. 600kcal/Portion (2 Toasts je Portion)



To be actualized ...

Created NOV 16, 2003,