Dieter's Kochbuch  
Zurück

 

Grützwurst (Rote Grützwurst), Tiegelwurst, Pfannenwurst



In vielen Gegenden Nord- und Mitteldeutschlands wird dieses "Arme-Leute-Essen" immer wieder gern gegessen.
Es ist wie vieles Regionales oft woanders verpönt oder man kennt es gar nicht oder unter einem anderen Namen.
In Betriebskantinen Mitteldeutschlands kann man gelegentlich hier und da recht gut gemachte Pfannenwurst bekommen.
Der Zuspruch zeigt meist, dass diese Spezialität von schätzungsweise der Hälfte der Menschen doch gemocht wird.
Es kursieren natürlich auch abschätzige Namen dafür, die aber eher dem Aussehen auf dem Teller geschuldet sind ("Tote Oma", "Verkehrsunfall" ...)


Zutaten (ca. 4 Portionen):



400g Tiegelwurst (Blutwurst ohne große Fleischstücke)

1 große Zwiebel

200ml Wurstsuppe oder Gemüsebrühe

150g mittelfeine Gersten-, Weizen- oder Buchweizengrütze

50g magerer geräucherter Speck

Salz, Pfeffer

Majoran

1 Eßl Öl



 

Zubereitung:

1. Die Zwiebel schälen und fein hacken, den Speck klein würfeln. Das Öl in einer großen tiefen Pfanne erhitzen, Zwiebel und Speck darin anbraten.

2. Die Blutwurst keinschneiden und dazugeben, die Hitze reduzieren und oft Umrühren - nicht anbrennen lassen.

3. Die Grütze unterrühren und immer so viel Brühe angießen, dass der Boden der Pfanne mit Flüssigkeit bedeckt ist.

4. Nach 10-12min ist die Grütze gar, jetzt mit Salz, Pfeffer und Majoran abschmecken.


Die Pfannenwurst ißt man gern zu Sauerkraut und Salzkartoffeln.

Als Getränk geht ein Wasser oder natürlich auch ein Bier.




To be actualized ...

Created MAR 20, 2021,