Dieter's Kochbuch  
Zurück

 

Käsespätzle



Dieses bodenständige, traditionelle, einfache und doch nicht immer jedem so gut gelingende Gericht
bekommt man in Bayern und Schwaben sowie in Teilen Österreichs in sehr guter Machart und mit regionalen Zutaten
(besonders die regionalen Käsesorten können hier geschmackliche Unterschiede machen).
Es soll auch mehr oder weniger gute Fertigprodukte geben - aber es gibt ja auch TK-Pizza und TK-Bouletten etc. ...
Selber zubereiten und (ob toller Erfolg oder tolle Erfahrung) ist für mich immer der bessere Weg.

Zutaten (ca. 4 Portionen):



500g Mehl (Type 550 oder mit Type 405 gemischt)

6 frische Eier

125ml Milch

1 Teel Sahne

1 Prise Salz

2 Teel Butter

300-350g würziger Bergkäse / Almkäse

150g Emmentaler Käse

1 kleine Zwiebel (in Ringe geschnitten)

Pfeffer

geriebene Muskatnuss oder Muskatblüte



 

Zubereitung:

1. Die Eier aufschlagen, mit der Milch, der Sahne und dem (gesiebten) Mehl zu einem glatten zähflüssigen Teig vermischen.Eventuell etwas Wasser dazugeben, der Teig soll leicht zähflüssig werden.

2. Salz, Pfeffer und Muskat hinzufügen und gut verrühren. Den Teig nun ca. 15min ruhen lassen.

3. In einem großen Topf leicht gesalzenes Wasser zum Kochen bringen und den Teig traditionell auf einem Holzbrett breit verteilen und dann mit einem langen Messer ins Wasser schaben (oder durch ein Spätzlesieb ins Wasser drücken). Dieser Vorgang sollte schnell erfolgen, damit alle Spätzle ungefähr gleichzeitig gar sind.
Die Spätzle kurz aufkochen bis sie oben auf dem Wasser schwimmen.

4. Dann die Spätzle mit einem Schaumlöffel aus dem Wasser heben und heiß in eine Schüssel geben. Sofort den geriebenen Käse dazugeben und alles gut durchmischen.

5. Die Zwiebelringe in der Butter goldbraun rösten.

6. Die Spätzle portionsweise auf Tellern anrichten und mit den Zwiebeln garnieren.


Dazu reicht man oft einen frischen Blattsalat und Obst.

Als Getränk geht ein leichter Rotwein, eine fruchtige Schorle oder auch einfach ein Wasser.


In Teilen Deutschlands bekommt man die fertigen Käsespätzle leicht in der Pfanne angebraten serviert, mir gefällt die schwäbische Version besser.

  



To be actualized ...

Created MAR 20, 2021,