Dieter's Kochbuch  
Zurück

 

Currywurst - an allen Berliner Kiosken und nicht nur dort zu haben...

Die Bezeichnung "Curry" hat meist nichts mit den indischen Curries oder auch nicht mit indischen Gewürzmischungen zu tun.
Wer genau die Currywurst erfunden hat, weiss auch niemand. Aber es gibt ein Patent, das eine Berliner Lady innehat - also ist Curry-Wurst ein Berliner Gericht. Nach anderen Darstellungen durch Zufall in Hamburg erfunden. Es ist jedoch eine altbekannte Variante der Würzsoßen für gebratenen Wurst in Berlin, die den fast-food - Tisch der Berliner seit den fünfziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts ziert...

Zutaten:

4 Bockwürste

150g Ketchup

3-4Eßl. Curry-Pulver

1 Eßl. Öl

frisches Weißbrot, Berliner Schrippe oder Pommes frites

 

Zubereitung:

1.Ketchup mit der Curry-Mischung verrühren und in einem Tiegel langsam erwärmen. Vorsicht! Ketchup spritzt, wenn er kocht! Zum erreichen der gewünschten Konsistenz eventuell noch etwas Wasser unterrühren.

2. Die Bockwürste kreuzweise einschneiden und im Öl knusprig braten. Mehrfach umdrehen.

3. Die Würste in 1-2cm lange Stücke schneiden, die Soße darübergeben und noch etwas Curry-Pulver daraufstreuen.

Dazu serviert man Schrippe oder Pommes. An einem Berliner Kiosk gibt es die "Molle" - das Berliner Bier dazu, oder "Selter", wie der Berliner alle Mineralwässer nennt.

Hier noch ein paar "internationale" Curry-Wurst-Variationen (die Autoren bezeichnen allesamt Berlin als Ursprung dieser "Spezialität"):

Recipé for Currywurst

Ingredients:

Spicy tomato sauce, curry powder, paprika, sausage

Dirrections:

Cut the cooked sausage into sections about 1 inch long; Smother in heated tomato sauce; Sprinkle with curry powder and paprika to taste; Enjoy!

Quelle: eine amerikanische "world cooking" - Zeitschrift

Quick and Easy Currywurst

Ingredients: 2 tablespoons ketchup; 1/2 teaspoon curry powder

Directions: Combine and heat the ingredients; Serve over cooked hot dog; Eat and enjoy; Now you have a rough idea of the real thing.

Quelle: eine Kanadische Ranger-Zeitung

Ist Currywurst vielleicht sogar eine Erfindung aus Übersee?



To be actualized ...

Created JAN 09, 2001,