Dieter's Kochbuch  
Zurück

 

Tilapia - Filet zu Mango-Orangen-Chutney und Reis


Zutaten (2 Personen):

1-2 Filet vom Tilapia gesamt ca. 350-400g (ersatzweise Nilbarsch, Victoria-Barsch)

2 Eßl Butterschmalz

1 Zitrone

Salz, Coriander, Paprikapulver

(Chili-Flocken)

1 Tasse Basmati-Reis

1 Zwiebel

Petersilie

1 Glas Mango-Chutney (200-250g)

1 große Orange

etwas Orangensaft

 


Zubereitung:

1. Das Chutney: Die Zwiebel schälen und kleinschneiden, in etwas Butterschmalz kurz anrösten. Die Orange schälen und die Orangenspalten kleinschneiden, zu den Zwiebeln geben, kurz mitrösten (karamelisieren). Chutney nach Geschmack noch mit etwas Chili würzen, in einem Topf geben und kurz aufkochen, die Mischung Zwiebel-Orange dazugeben, etwas Orangensaft angießen, wenn es zu dick wird und alles solange unter öfterem Rühren köcheln lassen, bis Reis und Fisch fertig sind.

2. Den Reis in leicht gesalzenem Wasser 10-15min kochen (nach Kochvorschrift).

3. Den Fisch waschen, trockentupfen, portionieren und mit Zitronensaft beträufen. Dann salzen und mit etwas feingemahlenem Koriander bestreuen.

4. Dann in einer Bratpfanne in Butterschmalz von beiden Seiten knusprig braun braten.

5. Mit Zitronenscheiben und Petersilie anrichten. Ein wenig Paprikapulver darüberstreuen.

Dazu paßt ein trockener Weißwein, ein Bier oder ein Wasser


Tilapia ist eine Art aus der großen Gattung der Buntbarsche. Dieser Fisch allerdings kommt auch gut mit brackigen oder leicht salzigen Gewässern zurecht. Dazu vermehrt er sich rasch, so dass er eine gute Eiweissquelle in Afrika, Südamerika und Asien darstellt. (In Gewässern mit Temperaturen unter 18-20°C fühlt sich der Tilapia nicht wohl). Das Fleisch des Fisches ist grätenarm und recht fest und von einem sehr milden und angenehmen Geschmack. Braten oder Räuchern sind hauptsächliche Zubereitungsarten, auch als Einlage in Fischsuppen macht sich der Tilapia gut.

 

P.S. - Danke der Zeitschrift "Tina" für die Anregung, das Rezept wurde angepasst, aber nicht kopiert...

 



Zubereitungszeit ca. 40min



To be actualized ...

Created NOV 22, 2009,