Dieter's Kochbuch  
Zurück

Steinbeisserfilet in einer Knoblauchsoße gedünstet (Frankreich)

Steinbeisser = Loup de Mer oder Seewolf - den Loup de Mer würde man nicht wirklich kaufen, wenn er ganz auf dem Tresen der Fischhalle liegt. Es ist jedoch ein sehr guter Speisefisch mit festem Fleisch, der gedünstet, gebraten oder auch in der Boullabaisse gut verwendet werden kann. Der Kilopreis ist inzwischen (2020) wegen der zurückgehenden Bestände bei ca. 40EUR!

Zutaten für 2 Personen:

300g Steinbeisser-Filet

1 Knoblauchknolle (roter Gemüseknoblauch)

50g grüne Erbsen (TK)

50g Porree

3 Möhren

1 kleine Zwiebel

2 Eßl. Butter (oder Margarine)

Salz, Pfeffer

1 Eßl. Mehl

1 Prise Zucker

20ml Weißwein oder Noilly Prat (Wermut)

Petersilie

 

Zubereitung:

Die Möhren schälen und in schmale Streifen schneiden. Porrestange putzen un din dünne Scheiben schneiden.

In leicht gesalzenem Wasser erst die Möhrenstreifen ca. 2min kochen, dann die grünen Erbsen dazugeben und beides zusammen weitere 2 min dünsten, kochwasser abgießen und auffangen, 1Teel Butter im Gemüse schmelzen lassen, sie Porrescheiben dazugeben und warmstellen.

Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und kleinhacken. 1 Eßl. Butter in einem Tiegel erhitzen und Knoblauch und Zwiebel darin anglasen - nicht bräunen. Mit Wasser und dem Gemüse-Kochwasser ablöschen und etwa 10min dünsten.

1 Teel Mehl in ca. 60ml kaltes Wasser einrühren, die Sahne dazu, gut verrühren. Knoblauch- und Zwiebeln mit dem Kochwasser des Gemüses ablöschen und mit dem Schneebesen immer rühren, weiter das verrührte Mehl mit dem Wermut hinzugeben und rühren, bis eine sämige Soße entsteht. Jetzt die Hitze sehr reduzieren. Mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker würzen.

Die Petersilie waschen und kleinhacken.

Jetzt den Fisch waschen, trockentupfen, salzen und leicht pfeffern und in etwa 2cm breite Streifen schneiden. In die Knoblauchbrühe geben und 3-4min gardünsten lassen.

Auf je einem Teller die Fischstücke mit der Knoblauchsoße und dem Gemüse anrichten. Die gehackte Petersilie darüberstreuen und zu frischem Baguette servieren.

Frisch zubereitete Bandnudeln kann man ebenfalls als Beilage empfehlen.

Dazu paßt ein fruchtiger Weißwein oder ein Rosé aus dem Burgund

     

Zubereitungszeit: ca. 45min

Energie: 400kcal/Portion

Anmerkung: Dieses Rezept stammt aus der Bourgogne - hier wurden statt Fisch Froschschenkel verwendet - weniger Masse, aber trotzdem Klasse! Und diese wurden in einem Blätterteig angerichtet, aber Baguette macht sich auch ganz gut dazu - probieren geht über studieren! Viel Erfolg und Guten Appetit!



To be actualized ...

Created MAY 20, 2001,