Dieter's Kochbuch  
Zurück

Kohlsuppe, Weißkrautsuppe, Krautsuppe

Zutaten:



1 kl. Weißkohlkopf (700-800g)

400-500g Kochfleisch mit Knochen (Rind)

Salz, Pimentkörner, Pfefferkörner

1 Stange Porree

2 Kartoffeln

1 Bund Kerbel

Petersilie oder Petersilienwurzel

Kümmel, gemahlen und ganz

Salz, Pfeffer

1 Möhre

 

Zubereitung:

1. Das Fleisch waschen und in einem Suppentopf in genügend (ca. 1l) kaltem Wasser mit 2 Teel. Salz zum Kochen bringen. Der meist am Anfang entstehende Schaum wird mit einem Schaumlöffel abgeschöpft.

2. Das Suppengemüse und den Porree putzen und in Stücke schneiden. Wenn die Fleischbrühe nicht meht schäumt, hinzugeben. Je 3-4 Pfeffer- und Pimentkörner mit in die Brühe geben und zugedeckt langsam kochen lassen. Eventuell noch nachsalzen, dass eine kräftige Brühe entsteht.

3. Den Kohl und die Kartoffeln putzen und klein schneiden. Alles waschen und in einen Topf geben. Eine große Prise Kümmelkörner darübergeben.

4. Nach ca. 1 Stunde ist das Fleisch gar und wird herausgenommen. Die Brühe Durch ein Sieb über den Kohl und die Kartoffeln gießen und dann den Topf aufs Feuer stellen und langsam kochen lassen. Etwa 20-25min kochen lassen, bis der Kohl und die Kartoffeln gar sind. Mit Salz, Pfeffer und gemahlenem Kümmel nachwürzen..

5. Das Fleisch aus der Brühe wird vom Knochen geschnitten und von Talg und Sehnen befreit, fein gewürfelt und mit in die Suppe gegeben.

Mit Schwarzbrot oder Vollkornsemmel servieren, ein einfaches und noch dazu sehr gesundes Mittagessen!

 


To be actualized ...

Created MAR 29, 2003,