Dieter's Kochbuch  
Zurück

Kartoffelsuppe mit Würstchen

Zutaten:

800g Kartoffeln

400-500g Kochfleisch mit Knochen (Rind)

Salz, Pimentkörner, Pfefferkörner

1 mittl. Zwiebel

2 Möhren

1 Bund Suppengemüse(Sellerie,Lauch,Möhre)

Petersilie

1 großes Bund Kerbel

1 Loorbeerblatt

Salz und Pfeffer zum Würzen

je Portion 2 Wiener Würstchen

 

Zubereitung:

1. Das Fleisch waschen und in einem Suppentopf in genügend (ca. 1l) kaltem Wasser mit 2 Teel. Salz zum Kochen bringen. Der meist am Anfang entstehende Schaum wird mit einem Schaumlöffel abgeschöpft.

2. Das Suppengemüse und die Zwiebel putzen und in Stücke schneiden. Wenn die Fleischbrühe nicht meht schäumt, hinzugeben. Je 3-4 Pfeffer- und Pimentkörner und das Loorbeerblatt mit in die Brühe geben und zugedeckt langsam kochen lassen. Eventuell noch nachsalzen, dass eine kräftige Brühe entsteht.

3. Die Möhren, das Kleingemüse und die Kartoffeln putzen und klein würfeln. Alles waschen und bereithalten.

4. Nach ca. 1 Stunde ist das Fleisch gar und wird herausgenommen. Die Brühe Durch ein Sieb in einen weiteren Topf gießen und langsam weiterkochen lassen. Nun die Hälfte der Kartoffeln in die Brühe geben und ca. 10min kochen, danach die kleingeschnittenen Möhren und die anderen Gemüsestückchen (Lauch, Sellerie) dazugeben und die zweite Hälfte der Kartoffeln dazugeben und alles garkochen (nach weiteren 10-15min ist die Suppe eigentlich schon fertig).

5. Das magere Fleisch wird vom Knochen geschnitten und von Talg und Sehnen befreit, fein gewürfelt und mit in die Suppe gegeben.

Zum Servieren noch etwas feingehackte Petersilie und die grob geschnittenen Kerbelblätter auf die Suppe geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Ein Stück frisches Schwarzbrot und heiße Wiener Würstchen (auch eine Bockwurst) passen gut zu dieser deftigen Suppe.

 


To be actualized ...

Created OCT 19, 2002,