Dieter's Kochbuch  
Zurück

 

Kartoffelpuffer nach Thüringer Art

Zutaten:

800g mehligkochende Kartoffeln

Salz, Pfeffer

2 kleine Zwiebeln

2 Eier

etwas Kartoffelstärke

500g Apfelmus

Zucker

100g Margarine zum Braten

 

Zubereitung:

1.Die Kartoffeln und die Zwiebeln schälen und gemeinsam auf einer Reibe zerreiben.

2. Die Eier unter den Kartoffelbrei rühren. Sind die Kartoffeln zu wäßrig, noch Kartoffelstärke unterrühren. Mit Salz und etwas Pfeffer würzen.

3. Das Fett portionsweise für 1 oder 2 Puffer in die heiße Pfanne geben und den Pufferbrei mit einer kleinem Schöpfkelle oder einem großen Löffel in der Pfanne zu nicht zu dicken Puffern formen.

4. In der Margarine nun die Puffer goldbraun braten. Nachdem eine Seite braun ist, wenden und die zweite Seite braten. Heiß und knusprig servieren.

Dazu paßt am besten Apfelmus - viele mögen einfach nur Zucker über den Puffer.

In Thüringen wird meist ein Familienmitglied zum Braten abkommandiert und serviert erst mal den anderen die knusprigen Puffer, denn sie schmecken am besten knusprig und heiß direkt aus der Pfanne!



To be actualized ...
 
Created JAN 09, 2001,