Dieter's Kochbuch  
Zurück

Karpfen "blau"

 

Zutaten:

Karpfen ca.2 ... 2,5kg Lebendgewicht

1 mittelgroße Zwiebel

1 Bund Suppengemüse

Loorbeerblatt, Pfefferkörner, Piment

100g Butter

Salz

Zitronensaft, Zitronenspalten

2-3Eßl. Essig-Essenz

Coriander

Petersilie

 

Zubereitung:

1. Den ausgenommenen Karpfen gründlich waschen, unbedingt die Kiemen herausnehmen, diese können den Geschmack beeinträchtigen. Mit Küchentüchern trockentupfen, die Haut nicht unnötig verletzen.

2. Nun wird der Fisch innen gut gesalzen.

3. Das Suppengemüse putzen und mit in kräftigem Salzwasser und den Gewürzen in einem ovalen Bräter zu einer Gemüsebrühe kochen.

4. Die Brühe ca. 1 Stunde leicht kochen.

5. In einen kleinen Topf ca. 1/2 l Brühe mit dem Essig mischen und den Karpfen damit vom Kopfende her beginnend begießen. Der Farbumschlag der unverletzten Karpfenhaut erfolgt nun.

6. Den Karpfen nun in die noch heiße Brühe legen, kurz aufkochen und zugedeckt ca. 20min ziehen lassen.

Serviert wird der Karpfen dann mit Zitronenspalten und Petersilie zu Salzkartoffeln mit zerlassener Butter.

Unbedingt zum Karpfenmahl gehört frisch geriebener Meerettich oder Spreewälder Sahnemeerrettich, je nach individuellem Geschmack auch Meerrettichsenf.

Ein guter Riesling oder Gewürztraminer rundet das Essen ab.



To be actualized ...

Created DEC 25,2000,