Dieter's Kochbuch  
Zurück

Hühnerfrikassee

Zutaten für 4 Personen:

1 küchenfertiges Hühnchen (ca.1200g)

Salz, Pfeffer, Muskatnuss

Suppengemüse

2 Eßl. Mehl

1 kl. Dose Champignons

nach Geschmack auch Kapern oder etwas Gemüse mit grünen Erbsen

3 Eßl. Sahne oder Milch

3 Eßl. Margarine oder Butter

etwas Zitronensaft oder Balsamico-Essig

2-3 Eßl trockenen Weißwein

etwas feingehackte Petersilie

 

Zubereitung:

1.

Das Hühnchen waschen, trockentupfen und in einem großen Topf mit Salzwasser und dem geputzten und grob zerkleinerten Suppengemüse (Möhre, Lauch, Sellerie und vielleicht etwas Kohlrabi) zum Kochen bringen.

2.

Alles solange kochen, bis das Hühnchen gar ist (1 - 1 1/2 Stunde, das Fleisch löst sich leicht vom Knochen, wenn es gar ist).

3.

Nachdem das Fleisch gar ist, das Hühnchen aus der Brühe nehmen und abkühlen lassen. Die Brühe durch ein Sieb gießen und beiseitestellen, diese wird später für die Soße gebraucht. Bleibt noch ein Rest, kann daraus noch eine schmackhafte Geflügelsuppe werden (mit Nudelsternchen als Vorsuppe).

4.

Das Fleisch von den Knochen lösen und in 1-2cm große Stücken schneiden. Die Haut nicht mitverwenden.

5.

Nun in einer Kasserolle oder in einem flachen Schmortopf die Margarine oder Butter auslassen und mit dem Mehl zu einer klassischen Mehlschwitze rühren. Mit der Hühnerbrühe und Milch (oder Sahne) ablöschen, Zitronensaft und Weißwein dazugeben. Immer wieder glattrühren. Wenn kapern verwendet werden sollen, diese jetzt dazugeben und die Frikassee-Soße noch einmal kurz aufkochen lassen.

6.

Zum Schluß die geschnittenen Pilze, die Erbsen und das Fleisch dazugeben, mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Mit etwas Petersilie bestreuen.

Zu nach Kochvorschrift gegartem Reis servieren. Dazu paßt ein fruchtiger und spritziger Rosé-Wein.

 



To be actualized ...

Created MAR 03, 2001,