Dieter's Kochbuch  
Zurück

Eierkuchen, Pfannkuchen

Zutaten für 2 Portionen (ca. 6 Stück):

3 Eier

1/8 ... 1/4 l Milch

1 Prise Salz

5...6 Eßl. Weizenmehl

bei Bedarf 1 Prise Zucker

Margarine zum Braten

 

 

Zubereitung:

1. Eier mit der Milch glatt verrühren, das Mehl Löffel für Löffel unterrühren, bis ein gut flüssiger, sämiger Brei entstanden ist. Mit einer Prise Salz würzen. Wer's süßer mag, noch eine Prise Zucker dazu und verrühren.

2. Die Margarine in einr Pfanne erhitzen (mäßige Hitze) und den Teig mit einem Schöpflöffel einfüllen (ca. 2mm dick, den Boden bedeckend).

3. Backen lassen, bis die feste Konsistenz an der oberen Seite zu sehen ist, jetzt wenden und die andere Seite auch goldgelb backen (Den Trick beim Wenden muß man sicher ein paar mal ausprobieren, da gibt es kein Patentrezept - oder man verwendet die sehr teuren patentierten Pfannkuchen-Wendepfannen, ob aber die "Gelingt Immer" - Werbung stimmt?)

Zucker oder auch Pflaumen- oder Apfelmus oder gar Nutella - ein energiereiches Frühstück ist fertig!

 

Tipp: In den Teigbrei für die Eierkuchen gibt man einen guten Schluck Sprudelwasser - da werden die Eierkuchen schön locker.



To be actualized ...

Created APRIL 18, 2003