Dieter's Kochbuch  
Zurück

Aal in Aspik

 

Zutaten für 4 Portionen:

2 mittlere Aale

Essig

1 Loorbeerblatt

6 Wacholderbeeren

3 kleine Zwiebeln

1 Möhre

8-10 Blätter Gelatine

10-15cm Porreestange

 

Zubereitung:

    1. Die Möhre putzen, mit einem Buntmesser in Scheiben schneiden. Die kleinen Zwiebeln putzen, ganz lassen. Den Porree putzen und in 2-3cm lange Stü,cken schneiden.
    2. Etwa 1l Wasser mit 1 Tasse Essig und den unter 1. genannten Zutaten zum Kochen bringen.
    3. Den Aal putzen, ungehäutet in 6-8 Stücken schneiden, leicht salzen und in den Sud geben. 25min gar ziehen lassen.
    4. Die Gelatine in kaltem Wasser nach Anweisung lösen und die Blätter ausdrücken.
    5. Nachdem der Fisch gar ist, diesen herausnehmen und abkühlen lassen. Den Fischsud durch ein Sieb gießen, die Möhrenscheiben herausfischen. Der Sud wird nun mit der Gelatine eingedickt und zum Abkühlen gestellt.
    6. In Portionsschalen nun eine Grundschicht des Aspiks geben, abkühlen lassen, damit es fest wird. Dann den Aal und die Möhren darüber schichten und mit dem Aspik-Fond auffüllen. Mit Petersilie garnieren und kaltstellen, bis das Aspik geliert. Dann zudecken und vor dem Verzehr noch 24 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Dazu ein gutes Brot und Wasser oder ein fruchtiger Roséwein.

Zubereitungszeit: ca 120min



To be actualized ...

Created AUG 11, 2007,