Dieter Mögelin
Dieter Mögelin
Fotogalerien
(C) Dieter Mögelin 2013
letzte Änderung:
LANZAROTE
LANZAROTE
LANZAROTE
Galerie 1
Galerie 2
Galerie 3
Galerie 4
Galerie 5
Movie of Camels in Timanfaya National Park Lanzarote
Lanzarote - eine Urlaubsinsel mit besonderem Reiz.

Nicht für die Aktiv-Urlauber, nichts für Surfer, Kiter,usw. (obwohl es hier auch gute Surf- und Paragliding-Möglichkeiten gibt),
eine der sieben großen kanarische Inseln mit dem ganzjährigen Frühlingsklima
gehört wie die anderen Kanarischen Inseln zu Spanien, liegt gut 100km westlich von Marokko im Atlantik.

Die urwüchsige Natur der Insel bekam das heutiges Aussehen durch mehrere aufeinanderfolgende, teils verheerende Vulkanausbrüche, die Gipfel der heutigen Vulkanlandschaft sind immer noch "heiß", wenn auch nicht unmittelbar aktiv. Der Timanfaya Nationalpark ist beeindruckend und sehenswert.

Weiße Sandstrände sind selten, die Insel hat einen eigentümlichen Reiz, der uns nun schon zum vierten Mal angezogen hat.

Die Menschen, die hier leben, trotzen der kargen Natur alles ab,
was sie zum Leben brauchen. Besonders Wasser.
Regen gibt es hier meist nur an ein oder zwei Tagen im Jahr, und dann
auch nur wenig. Landwirtschaft ist nur möglich, weil die
Vulkanasche Feuchtigkeit in den porösen Strukturen speichern kann.
Nachts gibt es Niederschlag in Form von Tau.
Sogar Weinanbau ist möglich, mühsam aber erfolgreich.
Brauchwasser für die Einwohner und die Touristen (die den Löwenanteil
verbrauchen!) ist entsalzenes Meerwasser. Trinkwasser gibt es in Flaschen
oder in 5-6Liter Kanistern zu günstigen Preisen im Supermarkt.

Während der kurzen Aufenthalte auf der beeindruckenden Insel entstanden
einige Fotos, die Sie in den Galerien sehen können.

>>> Ölverschmierte Strände - Ist das Lanzarotes Zukunft ???