Dieter's Kochbuch   
Zurück

Estragon-Senf-Sahne-Creme zu Pellkartoffen und Sülze

Zutaten (2 Portionen):

 

 

250g Thühringer Sülze

Salz, Pfeffer, Paprika

Estragon

1 kl. Zwiebel

2 Essl mittelscharfen Thüringer Senf

40g Kaffeesahne

1 kleine Knoblauchzehe

1EL Bio-Rapsöl

7-8 kleinere Kartoffeln

Fleur de Sel ail et persil (Spezialität aus der Camargue)

1 Essl Weißwein

 

 

Zubereitung:

1. 3-4 Stiele Estragon waschen, trockenschleudern, Blätter von den Blattrispen zupfen und kleinhacken.

2. Senf und Sahne verrühren. Estragon dazugeben und tropfenweise das Rapsöl dazu, langsam weiterrühren. Zwiebel und Knoblauch ganz fein hacken, zum Schluß zu der Creme geben. Mit salz, Pfeffer und Paprika abschmecken, ein paar Spritzer Weißwein dazu. Abgedeckt ca. 30min in den Kühlschrank stellen.

3. Jetzt die Kartoffeln als Pellkartoffeln kochen, nach ca. 20-25min abgießen (wenn die Schale beginnt zu platzen sind die Pellkartoffeln gar) und abdampfen lassen.

4. Die Sülze auf einem Teller anrichten, die Kartoffeln pellen und dazugeben. Die Estragon-Senf-Sahne-Creme darübergeben. Mit einer Prise Fleur de Sel bestreuen.


Ein frischer Grüner Salat rundet die kleine Mahlzeit ab. Ich hatte noch ein Restchen Blutwurst - dazu schmeckt die Creme aber nicht so gut wie zu der Sülze...

Ein Fruchtsaft oder - Wasser, auch ein Bier passt dazu.






To be actualized ...

Created DEC 11, 2018,